Nr.:
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24-A70 M1 |
Titel:
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Partizipation: Demokratie leben von Anfang an Modul 3 der Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz |
Zielgruppe |
Fachkräfte in Kindertagesstätten, die sich zur ´Fachkraft für den Situationsansatz´ qualifizieren möchten |
Inhalt, Termin und Kosten |
Partizipation ist ein Kinder- und Menschenrecht, d.h. es steht allen Menschen von Geburt an zu. In der Kindertageseinrichtung geht es deshalb darum, Bedingungen zu schaffen, unter denen gemeinsames Leben demokratisch gestaltet werden kann.
Gemeint ist, Kindern die Chance zu geben, sich Wege selbst zu suchen und diesen Prozess des entdeckenden Lernens durch die Erweiterung des Blickwinkels und durch vertiefende Recherchen zu fördern. Das schließt auch das Nachdenken über und das Aushandeln von Normen und Regeln ein. Die Perspektive ist ein immer wieder auszubalancierendes Verhältnis von Autonomie und Solidarität.
Die Beachtung der Planungsschritte des Situationsansatzes stützt die Beteiligung aller Personen und eines jederzeit nachvollziehbaren Prozesses.
Themenschwerpunkte des Moduls sind:
· Demokratie leben - welche Lebenserfahrungen bringe ich mit? Selbstreflektorisches Arbeiten
· Gesellschaftliche und ökonomische Strukturen und Veränderungen, demographische Entwicklungen und Familienrealitäten
· Auseinandersetzung mit Schlüsselsituationen
· Kinderrechte, KJHG, Beteiligung von Kindern, Stärkung kindlicher Kompetenzen
· Beziehungen zwischen Kindern: Ko-Konstruktion, Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern, Aushandlung und Konfliktlösungen, Gruppenerfahrungen
· Demokratische Kultur in der Kindertageseinrichtung / Ermöglichen von Autonomie und Beteiligung im Alltag
· Kinder bis drei Jahre, Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
· Übernahme und Abgabe von Verantwortung
· Partnerschaft mit Eltern und Mitwirkung von Eltern
· Kollegiale Teamarbeit als Basis demokratischen Handelns
Im Modul 3 werden - wie in allen Modulen der Weiterbildung zur ´Fachkraft für den Situationsansatz´ - die grundlegenden Merkmale des Situationsansatzes thematisiert: sein Leitbild, seine Grundsätze und deren theoretische Begründungen und es wird ein Bezug zu den Rheinland-Pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen hergestellt.
Das Führen eines persönlichen Lernportfolios gehört ebenso zur Weiterbildung, wie das Recherchieren in Fachartikeln und -literatur. Zwischen den Teilmodulen 1 und 2 übernehmen die Teilnehmenden eine Praxisaufgabe und dokumentieren diese in ihren Einrichtungen.
Referentinnen: Karola Bicherl, Gerlinde Ries-Schemainda
Verantwortlich: Susanne Kros
Termine und Orte:
Modul 1: 22.-24. Januar (Tagungszentrum Erbacher Hof, 55116 Mainz)
Modul 2: 24.-26. April (1. und 3. Tag Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum, 55118 Mainz;
2. Tag online via Videokonferenzsystem)
Abschlusstag: 10. Juli 2024 (SPFZ)
plus ein Praxisberatungstag in einer Einrichtung
Kosten: 650,00 € (inkl. Verpflegung bzw. Mittagessen)
Kooperationspartner: Institut für den Situationsansatz
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Referent: |
Gerlinde Ries-Schemainda |
Ort: |
Mainz |
Ansprechpartner inhaltlich: |
Susanne Kros |
Ansprechpartner organisatorisch:
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Angelika Zehner |